Besatzmaterial

Tierische Fasern

Schweinsborsten, Pferdemähnen-, Pferdeschweif-, Rinder- und Ziegenhaar

Borsten und Haare werden von Tieren gewonnen. Um die in den Haaren enthaltenen Fette zu entfernen, werden diese in feste Bündel geschnürt und bei hohen Temperaturen ausgekocht. Dies verhindert auch eine spätere Krausenbildung. Diese Fasern haben ganz besondere Eigenschaften. Zum Beispiel Schweinsborsten eignen sich besonders für eine feine Streichwirkung. Bei einem Farbauftrag aber auch für spezielle Reinigungszwecke, bei denen eine Tiefenwirkung gefragt ist. Der Besatz mit diesen Materialien ergibt eine feine Bürstenwirkung.

Pflanzenfasern

Fiber, Kokos, Union, Reiswurzel

Die Pflanzenfasern sind wohl die ältesten Materialien, die der Bürstenmacher verwendet. Sie wurden schon im Altertum zum Beispiel zu «Reisigbesen» verarbeitet. Aber auch heute noch sind Pflanzenfasern bei bestimmten Anwendungen ein unentbehrliches Rohmaterial für die Bürstenindustrie. Eine hervorragende Eigenschaft dieser Fasern ist die Aufnahme von Feuchtigkeit, welche dann wieder mehr oder weniger dosiert abgegeben werden kann. Die relativ raue, leicht abrasive Oberfläche der einzelnen Fasern bewirkt eine gute Reinigung des zu bearbeitenden Materials. Unter Zugabe von Schleifmitteln ergibt sich eine hohe Polierwirkung.

Drähte

Stahl, Edelstahl, Bronze, Messing, Neusilber

Bürstendrähte werden zur Reinigung von stark verschmutzten Teilen oder zum Aufrauen weicherer Materialien verwendet. Ein grosser Vorteil dieser Materialien ist die hohe Temperaturbeständigkeit. Edelstahldrähte sind zusätzlich beständig gegenüber den meisten Säuren, Laugen und Lösungsmitteln.

Kunststoffe

Nylon, Polyester, Polypropylen, Pekalon

Als Ersatz für tierische oder pflanzliche Fasern werden heute vielfach Kunststoffe eingesetzt. Die Kunststofffasern haben meist eine hohe Abriebfestigkeit, sind aber bis auf wenige Ausnahmen nicht besonders wärmebeständig. Besonders in der Lebensmittelindustrie werden aus hygienischen Gründen immer mehr Kunststoffbürsten eingesetzt.

Schleifmittelborsten

Siliciumcarbid

Die meist aus Nylon bestehenden Kunststofffasern sind mit abrasiven Splittern durchsetzt. Die Grösse der Splitter wird der Anwendung angepasst. Je nach Korngrösse kann das Material für Polieroder Schleifarbeiten eingesetzt werden. Die Bezeichnung wird wie beim Schleifpapier defi niert: Je kleiner die Kornangabe, umso rauer die Bürstenwirkung.

Mischungen

Für spezielle Anwendungen und um die Vorteile verschiedener Materialien zu nutzen, können diese als Mischungen verwendet werden.