Unternehmen

Firmengeschichte, Ziele, Kernkompetenzen

Bürsten gehören zu den ältesten Werkzeugen in Haushalt, Gewerbe und Industrie. Das damit verbundene Bedürfnis nach Sauberkeit ist unser Geschäft seit über 160 Jahren.

Ein stets kleines, hoch qualifiziertes Team hat die lange und erfolgreiche Firmengeschichte erst möglich gemacht.

Alles begann 1846 im schaffhausischen Schleitheim, als Johann Erzinger neben bescheidener Landwirtschaft das Bürstenhandwerk betrieb. In dieser Region zeichneten sich allerdings keine grossen Entwicklungsmöglichkeiten ab.

1863 fand der Umzug in die damals wirtschaftlich aufstrebende Region am linken Zürichseeufer nach Wädenswil statt. Während der gesamten Firmengeschichte blieb die Unternehmung in Familienbesitz und wurde stets von Angehörigen der Familie, mittlerweile in der 5. und 6. Generation, in direkter Nachfolge geleitet.

Schon bald gehörten auch die Maschinenbauer, welche Bürsten zum Einbau in ihren Maschinen benötigten, zu unserer Kundschaft. Nachdem die Herstellung von Haushaltbürsten eingestellt wurde, liegen unsere Kernkompetenzen nun allein bei den gewerblichen Anwendungen und bei den Bürsten als Maschinenelemente.

Dem Einsatzgebiet von Bürsten sind kaum Grenzen gesetzt. Nebst der Hauptanwendung bei der Reinigung gibt es Verwendungen bei Abdichtungen, Dosierungen, Führungen, Bremsen usw. In fast allen Wirtschaftsbranchen erfüllen Bürsten, meist an unscheinbaren Stellen, einen wichtigen Zweck. Das Standard-Verkaufssortiment umfasst heute gegen 500 Produkte, welche ab Lager lieferbar sind. Hinzu kommen unzählige Spezialanfertigungen, welche meist in Zusammenarbeit mit unseren Kunden aufgrund von Ideen, Zeichnungen und Prototypen entstanden sind.

Als innovativer Partner ist es unser Ziel, unseren fachspezifischen Beitrag zur Realisierung einer Gesamtlösung zu leisten, sei es beim Einsatz einer Bürste im gewerblichen Arbeitsprozess oder beim Einsatz einer Bürste im automatisierten Betrieb. Dabei steht uns ein riesiger Erfahrungsbereich im Engineering und in der Produktion zur Verfügung. Die Herstellung erfolgt auf modernsten, den Serien angepassten Maschinen.

Als kleines, inhabergeführtes Unternehmen verfügen wir über flache Organisationsstrukturen mit kurzen Entscheidungswegen. Dies garantiert einen prompten Lieferservice, gleichbleibend gute Qualität und faire Preise.

Familie Erzinger und MitarbeiterInnen